Eine Sonderpädagogin/ein Sonderpädagoge aus der Schule für Hörgeschädigte wird sich in der Kita und bei Ihnen melden. Sie wird in der Kita mit den Erzieherinnen und Erziehern sprechen und ihr Kind besuchen.

Die Sonderpädagogin/der Sonderpädagoge führt u. a. einen Sprachentwicklungstest (SET 5-10 Jahre) gemeinsam mit Ihrem Kind durch. Ein solcher Test kann bis zu 90 Minuten dauern.  In dieser Zeit wird Ihr Kind verschiedene Aufgaben lösen. Die Sonderpädagogin/der Sonderpädagoge erklärt die einzelnen Aufgaben genau. Damit Ihr Kind nicht überlastet wird, werden Pausen gemacht.

Andere Personen, z. B. Logopädinnen/Logopäden, werden gesprochen, um ein vollständiges Bild des Entwicklungsstandes ihres Kindes zu bekommen.

Wenn alle Ergebnisse gesammelt sind, werden diese von der Sonderpädagogin/dem Sonderpädagogen ausgewertet. Die Auswertung kann einige Tage dauern. Das Testresultat wird mit allen anderen Aussagen in einem Gutachten zusammengefasst. Der Inhalt des Gutachtens wird mit Ihnen besprochen und an die Koordinierungsstelle weitergeleitet.

Die Koordinierungsstelle entscheidet mit dem Schulamt über den Förderschwerpunkt und das Ausmaß des Förderbedarfes.

Das hat mit der Auswahl der Schule noch nichts zu tun!

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich direkt an die Schule in Ihrem Bezirk oder an die Ernst-Adolf-Eschke-Schule.