Zusammenfassung der Ergebnisse
6.1 Stärken der Schule
- Der Unterricht an der Schule ist schülerorientiert und differenziert.
- Über den Unterricht hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler eine individuelle Begleitung und Förderung.
- Sowohl gebärdensprachliche als auch lautsprachliche Förderung haben im Unterricht einen hohen Stellenwert.
- Die Schule hat sich gesellschaftlichen Partnern geöffnet und ist vielfältige Kooperationen eingegangen.
- Am Schulprogramm wird kontinuierlich und transparent gearbeitet. Es berücksichtigt die besonderen Herausforderungen der Schule.
- U.a. durch den Schulversuch zum bilingualen Lernen ist der Prozess der Unterrichtsentwicklung angestoßen worden, der Auswirkungen auf das schulische Selbstverständnis hat.
- In der Schule herrscht ein angenehmes pädagogisches Klima.
- Die Unterrichtsorganisation und -planung berücksichtigt effektiv und effizient die komplexe Schulstruktur.
- Ein Großteil des Kollegiums ist in funktionierende Teamarbeitsstrukturen eingebunden.
- Die Schulleitung wird von allen am Schulleben Beteiligten geschätzt.
6.2 Entwicklungsbedarf der Schule
- Die Kooperation mit dem freien Träger zur ergänzenden Betreuung ist nicht reibungsfrei.
- Bislang erfolgte keine Verständigung auf Standards in den unterschiedlichen Kompetenzbereichen für alle schulischen Stufen.
- Die Initiativen der Schule zur Einbeziehung von Eltern in das schulische Leben haben noch nicht zum Erfolg geführt.
- Das selbstständige Lernen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht ist kaum ausgeprägt.